In diesem Bericht haben wir unsere Erfahrungen zusammenfasst, die wir im Rahmen eines Tests des Online Brokers Xtrade gewonnen haben. Dieser Anbieter, der international sehr breit aufgestellt ist, bietet auch Kunden in Europa bzw. in Deutschland seine Dienste an. Zu festen und günstigen Spreads können dabei CFDs gehandelt werden. Das Angebot umfasst dabei neben Aktien, Aktienindizes, Währungspaaren und Rohstoffen auch eine Reihe von ETFs. Einen guten Online Broker macht aber nicht nur ein breites Angebot aus, sondern auch die Möglichkeiten und Bedingungen, unter denen am Handel teilgenommen werden kann.
In dieser Hinsicht konnten wir im Rahmen unseres Xtrade Tests einen ausgesprochen guten Eindruck gewinnen. Die Trader haben die Auswahl zwischen verschiedenen Plattformen und können auch ein überragendes Angebot für den mobilen Handel nutzen. Nach unseren Erfahrungen ist Xtrade sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Trader sehr gut geeignet, denn sowohl die Einführungskurse als auch die sehr professionell wirkenden Unterstützungsinstrumente haben uns voll und ganz überzeugen können. In den nun nachfolgenden Abschnitten möchten wir ausführlich auf unsere Erfahrungen und Eindrücke eingehen, die wir durch unseren Xtrade Test gewonnen haben.
Vor- und Nachteile von XTrade
Bevor wir zur ausführlichen Vorstellung aller Details rund um das Angebot von Xtrade kommen, haben wir in diesem Abschnitt die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengestellt.
Vorteile
- Breite Auswahl von Märkten und Basiswerten
- Handel ohne Provisionen auf Grundlage von fixen Spreads
- Aktuelle Handelssoftware
- Solides Bildungsangebot
- Regulierung durch mehrere Behörden
- Schnelle Auszahlungen
Nachteile
- Keine
Das Angebot von XTrade
Die Trader können auf ein sehr breites Angebot zugreifen. Prinzipiell ist es dabei nicht nur möglich, zu günstigen Konditionen die wichtigsten globalen Titel und Währungspaare zu handeln. Das Angebot erlaubt durch seine breite, auch auf weniger bekannte Aktientitel zu setzen. Da das Angebot auch die Kategorie der ETFs umfasst, bietet sich den Tradern bei Xtrade auch die Gelegenheit, auf spezielle Indizes zu setzen, die etwa einzelne Regionen oder gestimmte Branchen abbilden. Sehr interessant und breit gefächert ist zunächst das Angebot, welches die Trader im Bereich der Aktien CFDs erwartet. Insgesamt stehen dabei Titel von Unternehmen aus mehr als 20 Ländern für den gehebelten Handel bereit. Der Schwerpunkt liegt hier nach unseren Erfahrungen mit dem Online Broker Xtrade ganz klar auf den europäischen Märkten, von denen allein 14 vertreten sind, darunter neben Deutschland und Großbritannien auch Polen, Dänemark oder Ungarn. Doch natürlich können auch Titel aus anderen Kontinenten gehandelt werden.
Neben den USA stehen etwa Japan, Neuseeland, Brasilien oder Australien zur Verfügung. Dabei umfasst das jeweilige Angebot an Aktien mitunter mehr als nur die Titel des nationalen Leitindex. Aus dem US-amerikanischen Markt werden etwa rund 120 Titel für den Handel angeboten, aus dem deutschen Markt sind dagegen nur die Werte des DAX vertreten. Die Hebel, die im Aktienbereich genutzt werden können, liegen in einer Spanne von 1:15 bis 1:30. Neben Einzeltiteln haben sich auch Indizes als wichtige Basiswerte für den CFD Handel etabliert. Die Auswahl an Indextiteln erstreckt sich auf die Regionen Europa, USA, Asien und Australien, wobei etwa für Europa rund 15 Indizes gehandelt werden können. Im Falle des DAX wird dabei ein Hebel von 1:300 zur Verfügung gestellt, der Spread liegt bei 0,04 Prozent. Für den amerikanischen Markt stehen sieben Indizes zur Auswahl, darunter auch der kanadische und der brasilianische Leitindex. Hier liegen die Hebel bei 1:150 bzw. 1:300.
Einen hohen Stellenwert im Handelsangebot von Xtrade hat auch der Forex, also der Handel mit Währungskombinationen und Rohstoffen. Die Auswahl an Währungskombinationen ist strukturiert nach Majors, Minors, Exoten sowie virtuellen Währungen. Während bei den Majors zahlreiche Kombinationen gehandelt werden können, die sich aus US-Dollar, Japanischem Yen, Euro, Britischem Pfund sowie weiteren Dollar Währungen und dem Schweizer Franken zusammensetzen, finden sich im Bereich der Minors auch Kombinationen mit Währungen aus Skandinavien oder Russland. Bei den Exoten hat Xtrade Währungen wie den Südafrikanischen Rand, den mexikanischen Peso oder die Türkische Lira eingruppiert. Der Bitcoin ist die einzige Währung, die unter der Rubrik virtuelle Währungen angeboten wird. Die bedeutende Kombination Euro vs. US Dollar kann dabei mit einem Hebel von 1:400 sowie einem Spread von 0,03 Prozent gehandelt werden. Andere Kombinationen stehen zu geringeren Hebeln und etwas höheren Spreads für den Handel bereit.
Sehr breit ist Xtrade auch mit Blick auf die Rohstoffe aufgestellt, wo rund 30 Basiswerte angeboten werden. Darunter geläufige Titel wie Öl, Gas, Gold oder Silber, aber auch Holz (Lumber), Orangensaft, Zink oder Baumwolle. Im Rohstoffbereich werden Hebel bis 1:200 angeboten. Abschließend möchten wir noch einen Blick auf die ETFs werfen, die ebenfalls von Xtrade für den Handel zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot in dieser Rubrik umfasst noch einmal 20 Titel aus den Bereichen klassischer Indizes sowie Rohstoffe. So kann etwa auf spezielle Gold oder Öl ETFs gesetzt werden. Zusammenfassend betrachtet kann das Angebot von Xtrade als sehr differenziert und gut strukturiert bewertet werden.
Mobiler Handel eröffnet viele Möglichkeiten
Mit dem Angebot, welches den Tradern bei Xtrade zur Verfügung steht, ist ein Handel praktisch rund um die Uhr möglich. Daraus ergibt sich aber auch die Anforderung, dass möglichst flexibel auf das Angebot zugegriffen werden kann. Mit dem mobilen Angebot, welches Xtrade seinen Kunden bietet, wird dieser Anspruch in hohem Maße erfüllt. Für den Handel stehen zunächst die klassischen Plattformen MetaTrader sowie XTrader Pro, also eine browserbasierte Plattform bereit. Analog dazu werden aber auch verschiedene Versionen für die mobile Nutzung zur Verfügung gestellt, wobei jeweils optimierte Versionen für iPhone, Android sowie Windows basierte Geräte angeboten werden. Im Vergleich mit den Versionen, die über den Desktop PC genutzt werden, müssen die Trader kaum mit Einschränkungen rechnen.
Zunächst kann mit den mobilen Versionen auf das komplette Handelsangebot zugegriffen werden. Darüber hinaus steht aber auch ein breites Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung. So können Chart Analysen durchgeführt oder Signale und Marktneuigkeiten empfangen werden. Auch das Supportangebot kann über die mobilen Versionen direkt in Anspruch genommen werden. Unsere Erfahrungen mit den mobilen Plattformen haben in jedem Fall gezeigt, dass prinzipiell ein komplett mobil abgewickelter Handel sehr gut möglich ist.
Bonus in mehreren Varianten
Im Ringen um neue Kunden überbieten sich teilweise die Anbieter mit Bonusangeboten, und auch Xtrade stellt neuen Kunden zum Teil umfangreiche Zuzahlungen zum eingezahlten Kapital in Aussicht. Bereits bei einer Mindesteinzahlung von 100 Euro kann dabei mit einem Einzahlungsbonus gerechnet werden, der aktuell bei 20 Prozent liegt. Bis zu einer Einzahlung von 250 Euro können die Trader also 50 Euro zusätzliches Kapital erhalten. Stufenweise steigt der Bonus dann bei höheren Einzahlungen auf eine Quote von bis zu sechzig Prozent, die bei einer Einzahlungssumme von 2.000 Euro erreicht wird. Werden dagegen mehr als 10.000 Euro eingezahlt, bietet Xtrade den Kunden einen individuell angepassten Bonus an, der im besten Fall sogar bei 100 Prozent liegen kann. Darüber hinaus können die Kunden, die sich für Xtrade als Online Broker entscheiden, auch von weiteren Bonusangeboten profitieren. Für eine Verifizierung per Telefon erhalten sie etwa 20 Euro auf ihr Konto gutgeschrieben.
Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, den ersten Trade bis zu einer Summe von 120 Euro praktisch risikolos vorzunehmen, da Xtrade bei einem negativen Ausgang alle anfallenden Kosten übernimmt. Die jeweiligen Bonusaktionen können prinzipiell auch miteinander kombiniert werden. Dabei sollten die Trader aber nicht davon ausgehen, dass ihnen das zusätzliche Kapital völlig frei zur Verfügung steht. Gerade für die Auszahlung gelten dabei strenge Restriktionen. Auszahlungen von Handelskapital sind dabei nur in Höhe des Volumens sogenannter XPoints möglich, welche erst durch Umsätze am Markt erworben werden müssen. Je nach gehandeltem Wert können dabei Xpoints in unterschiedlicher Höhe erworben werden. Im Falle des Handels mit der Währungskombination Euro vs. US Dollar bedeutet ein Umsatz von 100.000 Euro den Erwerb von 100 XPoints. Für die Auszahlung müssen also zunächst stattliche Umsätze generiert werden.
Support konnte im Test überzeugen
Die Kunden können von Xtrade nach unseren Erfahrungen einen sehr soliden Support erwarten, der zudem in vielen verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht, darunter auch in Deutsch. Darüber hinaus bietet Xtrade seinen Kunden an, sich per Fax oder auch per E-Mail mit ihren Anliegen an das Unternehmen zu wenden. Ein sehr effektiver Weg, um Hilfe einzufordern, stellt auch der Live Chat dar, der nach unseren Erfahrungen jedoch nur in Englischer Sprache angeboten wird. Unabhängig davon, auf welchem Weg sich die Kunden an den Support wenden, in jedem Fall kann mit einer schnellen und lösungsorientierten Bearbeitung der Anliegen gerechnet werden. Positiv ist zudem zu werten, dass der Support an den Handelstagen prinzipiell rund um die Uhr genutzt werden kann.
Schulungen vor allem für Einsteiger
Die Trader können sich bei Xtrade zudem auch auf ein insgesamt recht gut aufgestelltes Schulungsangebot stützen, welches sich nach unseren Erfahrungen aber vor allem an Einsteiger richtet. So können per Video verschiedene Einführungskurse in Anspruch genommen werden, in denen verschiedene Grundlagen und technische Fertigkeiten für den Handel vermittelt werden. Darüber hinaus sind Kurse verfügbar, die sich mit den verfügbaren Handelstools sowie mit den prinzipiellen Anforderungen an den Handel mit CFDs befassen. Darüber hinaus werden den Tradern auch zwei E-Books angeboten, die sich speziell mit den Märkten CFD und Forex befassen und als Leitfäden für den Handel konzipiert sind. Zudem wird eine eigene Xtrade Academy bereitgestellt, die Zugang zu Online Kursen und Webinaren sowie Insiderreports und Marktinformationen ermöglicht. Alles in allem steht den Tradern ein breites Angebot im Bereich der Schulungen zur Verfügung.
Hohe Einlagensicherheit durch EU-Regulierung
Auch mit Blick auf die Sicherheit können sich die Trader auf ein sehr gutes Niveau verlassen. Xtrade ist international breit aufgestellt und wird daher an verschiedenen Standorten durch die jeweils zuständigen Behörden reguliert. Hauptsitz in Europa ist Zypern, so dass die dortige Behörde CySec verantwortlich ist. So können sich die Trader auf die besten Bedingungen im Bereich Kundenschutz verlassen und auch über die Sicherheit ihrer Einlagen brauchen sie sich keinerlei Gedanken zu machen. Das Unternehmen ist dazu verpflichtet, Kundengelder und Firmengelder getrennt voneinander zu verwalten. Der unwahrscheinliche Fall einer Insolvenz hätte dabei keine negativen Auswirkungen auf die Einlagen auf dem Handelskonto.
Einfache Anmeldung ermöglicht einen unkomplizierten Handelsstart
Unsere Erfahrungen mit Xtrade haben zudem gezeigt, dass eine Anmeldung bzw. eine Eröffnung eines Kontos mit sehr geringem Aufwand erledigt werden kann. Notwendig ist im Prinzip die Übermittlung der persönlichen Kontaktdaten, wie Wohnort, Telefonnummer und E-Mail Adresse. Auf dieser Grundlage wird bereits ein Demokonto oder auch ein echter Account eingerichtet. Um mit dem Handel jedoch beginnen zu können, ist es zudem notwendig, Geld einzuzahlen und die persönlichen Daten zu legitimieren. Dies kann sowohl online als auch telefonisch erledigt werden, in jedem Fall muss aber noch die Kopie eines gültigen Ausweisdokuments übermittelt werden.
Fazit – Xtrade bietet beste Bedingungen für CFD Handel
Mit dem Online Broker Xtrade haben wir einen Anbieter für den Handel von CFDs getestet, der in vielen Kategorien sehr gut abschneidet. Zunächst konnte uns das Angebot an handelbaren Basiswerten überzeugen, welches sich nicht nur aufgrund seiner Breite, sondern auch aufgrund einer beachtlichen Angebotstiefe auszeichnet. Der Online Broker Xtrade versteht sich dabei als Dienstleister für private Trader mit professionellem Anspruch, ist nach unseren Erfahrungen aber durchaus auch für Einsteiger geeignet. Diese können zunächst auf sehr gute Formate zurückgreifen, die den Einstieg unterstützen. Für Fragen, die rund um den Handel auftreten sollten, steht zudem ein kompetenter und effektiver Support bereit, der auch in deutscher Sprache genutzt werden kann. Da sich auch mit Blick auf Sicherheit und Seriosität ein sehr gutes Niveau gezeigt hat, können wir Xtrade als überzeugenden Online Broker empfehlen.