QTrade – Der Online Broker im ausführlichen Test

Ein gut strukturiertes Angebot für den Handel, exzellente Handelstechnik, substanzielle Unterstützung für den Einstieg und die persönliche Weiterentwicklung und das alles zu günstigen Konditionen – dies sind die Merkmale, mit denen der Online Broker QTrade derzeit auf sich aufmerksam macht. Und in der Tat konnte dieser Anbieter viele neue Kunden gewinnen und gehört mittlerweile zu den wichtigsten Online Brokern mit Sitz in Deutschland.

Gerade auf letzteren Aspekt, einen Firmensitz in Deutschland, legen viele Anleger einen gehobenen Wert. Schließlich können sie sich so auf einen deutschsprachigen Support verlassen und von der strengen Regulierung, die für Unternehmen mit Sitz in Deutschland gilt, profitieren. In einem ausführlichen Test haben wir uns das Leistungs- und Unterstützungsangebot von QTrade einmal genauer angesehen und dabei besonders die Frage gestellt, wie die Trader davon konkret profitieren können. Neben dem eigentlichen Handelsangebot haben wir dabei natürlich auch Support und Schulungsangebote in den Blick genommen, genauso wie die Möglichkeiten für den mobilen Handel.

Diese Vor- und Nachteile bietet QTrade

Entsprechend den Kategorien, die wir bei unserem QTrade Test zu Grunde gelegt haben, haben wir auch unseren Testbericht strukturiert. Bevor wir jedoch detailliert auf die einzelnen Aspekte eingehen, möchten wir zunächst einen Blick auf die wichtigsten Vor- und Nachteile von QTrade werfen.

Vorteile

  • Gut strukturiertes Handelsangebot aus vielen Kategorien
  • Mehrere Handelsplattformen stehen kostenlos zur Auswahl
  • Faire Konditionen bzw. Spreads
  • Kompetenter deutschsprachiger Support
  • Sehr gutes Schulungsangebot durch hauseigene und externe Mitarbeiter
  • Mindesteinlage von nur 250 Euro
  • Kostenloses Demokonto

Nachteile

  • Kein Live Chat
  • Keine ETFs im Angebot

Umfassende Auswahl von Basiswerten

Mit QTrade haben die Trader die Möglichkeit, eine sehr umfassende Auswahl von unterschiedlichen Basiswerten zu handeln und dabei Hebel von bis zu 1:400 sowie sogar 1:500 einzusetzen. Die Kunden können also auch bei minimalen Kursveränderungen erhebliche Handelsgewinne einfahren. Diesen Gewinnen stehen aber bekanntlich auch erhebliche Risiken gegenüber, so dass in jedem Fall mit einer soliden Strategie zu Werke gegangen werden sollte. An Basiswerten für verschiedene Strategien besteht bei QTrade in jedem Fall eine umfangreiche Auswahl.

Zunächst erstreckt sich das Angebot auf die bekannten Kategorien Aktien, Aktienindizes, Rohstoffe sowie Währungen. Darüber hinaus kann aber auch mit Zins- und Volatilitäts-CFDs getradet werden. Für jede Kategorie bzw. für einzelne Werte gelten dabei spezifische Hebel und Spreads. Die Spreads, die von QTrade genannt werden, sind sogenannte Zielspreads, die je nach Marktphase auch abweichen, in der Regel also höher als angekündigt ausfallen können. Mit welchen Größen dabei gerechnet werden kann, möchten wir im Folgenden an einigen konkreten Beispielen zeigen. Indizes können etwa im Falle des DAX ab einem Spread von einem Punkt gehandelt werden. Die geforderte Margin beträgt 0,25 Prozent, was einem Hebel von 1:400 entspricht.

Insgesamt stehen rund 20 internationale Indizes für den Handel zur Verfügung, unter anderem die weltweit stark beachteten Titel Dow Jones, Nasdaq oder Nikkei, aber auch Indizes von Schwellenländern wie etwa der Bovespa aus Brasilien. Mit dem Russel2000 kann zudem der Index der amerikanischen Nebenwerte gehandelt werden. Die Hebel liegen hier im Bereich von 1:200 bis 1:400. Und auch für den Aktienhandel, wo derzeit rund 300 unterschiedliche Werte für den Handel zur Verfügung stehen, kann auf eine gut strukturierte Auswahl zurückgegriffen werden. Das Angebot reicht von Titeln aus den führenden Wirtschaftsnationen Deutschland, USA oder Japan, bis hin zu Aktienwerten aus Peru, Israel oder Indien. Im Aktienbereich liegen die Hebel etwas niedriger etwa bei 1:20 bei deutschen Aktien oder bei 1:3 bei Aktien aus Peru.

Neben einer breiten Aktienauswahl stehen den Tradern bei QTrade aber auch viele Produkte aus dem Forex für den Handel zur Verfügung. Sehr breit ist dabei die Auswahl bei den Währungskombinationen, die etwa 70 einzelne Instrumente umfasst. Diese Zahl macht deutlich, dass das Angebot weit über die gängigen Major Kombinationen aus US-Dollar, Euro, Britischem Pfund sowie Japanischem Yen hinausgeht. Gehandelt werden kann z.B. mit weiteren Dollar Währungen, etwa aus Kanada oder Neuseeland, der Türkischen Lira, dem Israelischen Schekel oder auch dem Polnischen Zloty. Die hochliquiden Währungspaare können dabei bereits ab einem durchschnittlichen Spread von nur 0,5 Pips (Euro vs. Dollar) gehandelt werden, wobei hier sogar ein Hebel von 1:500 eingesetzt werden kann. Bei anderen Kombinationen sind allerdings auch deutlich geringere Hebel üblich, etwa 1:50 im Handel von Schweizer Franken vs. Norwegische Krone.

Der Blick auf die verfügbaren Rohstoff CFDs zeigt, dass auch hier ein Angebot für professionelle Ansprüche erwartet werden kann. Die handelbaren Werte reichen von Edelmetallen und Energietiteln bis hin zu landwirtschaftlichen Produkten, etwa Baumwolle, Kakao, Sojabohnen oder Weizen. Insgesamt umfasst das Angebot rund 20 einzelne Werte, die zu Hebeln zwischen 1:50 bis 1:100 getradet werden können. Eine zusätzliche Kategorie, die den Kunden von QTrade geboten wird, sind Zins CFDs. Mit Hebeln von 1:400 stehen entsprechende Werte aus Deutschland bzw. aus Europa zur Verfügung, wie etwa T-Bond oder Euro-Bobl. Nicht zum Angebot gehören dagegen Produkte aus der Kategorie der ETFs. Bereits ab einer Einlage von nur 250 Euro haben die Trader die Möglichkeit, professionelle Strategien umzusetzen, zu denen unter anderem auch das Hedging zählt.

Mobiler Handel erweitert die individuellen Möglichkeiten enorm

Zu einem Online Broker, der seinen Kunden absolut professionelle Bedingungen für den Handel bieten will, gehört natürlich auch die Möglichkeit des mobilen Handels. Eine entsprechende App, die für die gängigen Betriebssysteme iOS und Android heruntergeladen werden kann, steht kostenlos zur Verfügung. Diese Version orientiert sich in Bezug auf die Steuerung sehr stark an den regulären Versionen für den Desktop PC. Für die Trader ist es daher überhaupt kein Problem, zwischen beiden Versionen zu wechseln.

Prinzipiell ist es nach unseren Erfahrungen mit QTrade aber auch sehr gut möglich, den Handel ausschließlich oder zumindest vorrangig über das mobile Endgerät abzuwickeln. Die unterschiedlichen Funktionen für den Handel, aber auch für die Analyse stehen im Wesentlichen zur Verfügung, auch wenn die Nutzung auf Grund etwa der Bildschirmgröße etwas eingeschränkt ist. Insbesondere für die Chart Analyse sollte die klassische Software für den PC eingesetzt werden. Mit der mobilen Version sind die Trader aber jederzeit hochflexibel und können unabhängig von ihrem Standort stets auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Hierfür sorgt auch der News-Feed von DowJones Newswires, der selbstverständlich auch über die mobile Version genutzt werden kann.

Bildungsangebote als nachhaltiger Bonus

Viele Online Broker, die derzeit am Markt ihre Dienstleistungen anbieten, scheinen sich zumindest auf den ersten Blick nur geringfügig voneinander zu unterscheiden. Aus Sicht vieler Trader, die auf der Suche nach einem passenden Partner für den CFD Handel sind, führt dies häufig zu Unschlüssigkeit, welcher Trader nun am besten passt. Viele Online Broker nutzen dies aus und versuchen, durch scheinbar attraktive Bonusangebote den entscheidenden Anstoß für die Wahl des passenden Brokers zu geben. Dass dabei eine möglichst hohe Zuzahlung von Bonuskapital nicht immer die beste Entscheidung sein muss, zeigt nach unseren Erfahrungen das Bonusangebot von QTrade. Hier wird der Schwerpunkt auf Bildung und Unterstützung des Traders gelegt. Je nach Höhe der Einzahlung können die Kunden von verschiedenen Angeboten profitieren.

Ab einer Mindesteinzahlung von 250 Euro erhalten die Trader eine kostenlose Trading Software inklusive Realtime-Charts. Bei höheren Einzahlungen winken den Tradern zudem Live Seminare mit renommierten Börsenprofis. Derzeit wird etwa ein hochwertiges Seminarangebot mit dem Börsenprofi Oliver Klemm angeboten, wenn noch bis Ende Januar mindestens 1.000 Euro Handelskapital eingezahlt werden. Je nach Höhe der Einzahlung kann das Seminar auf einen Umfang von bis zu einer kompletten Woche ausgedehnt werden. Im Vergleich mit Bonuszahlungen, deren Auszahlungen ohnehin an umfangreiche Bedingungen geknüpft sind, stellt dieser Bildungsbonus nach unserer Erfahrung eine sehr interessante und vor allem nachhaltigere Alternative dar.

Der Support konnte im Test überzeugen

Nicht nur wer als Neuling in den Handel mit gehebelten Börsenprodukten einsteigt, sondern auch gestandene Trader kommen immer wieder in Situationen, in denen sie auf schnelle und kompetente Hilfe angewiesen sind. Seien es Fragen zum konkreten Angebot oder auch Probleme im Umgang mit der Software: Mit einem guten Supportangebot können derartige Probleme effektiv gelöst werden. Die Voraussetzungen, die hierfür seitens QTrade geboten werden, sind nach unseren Erfahrung sehr gut. Der telefonische Support steht dabei zu den regulären Geschäftszeiten zur Verfügung und kann über eine Festnetznummer kontaktiert werden. Vorher sollten sich die Kunden aber zunächst einen Überblick über das Unterstützungsangebot auf der Webseite verschaffen. Wie wir in unserem QTrade Test in Erfahrung gebracht haben, werden hier zahlreiche Fragen rund um den Handel über QTrade sehr strukturiert und systematisch beantwortet.

Schulungen bilden wichtigen Bestandteil im Konzept von QTrade

Bereits im Abschnitt über den Bonus haben wir gezeigt, dass Schulungen für die Trader bei QTrade einen hohen Stellenwert genießen. Dabei werden entsprechende Inhalte nicht nur im Rahmen des Bonus angeboten. Zunächst kann unter der Rubrik Schulung das kostenlose Demokonto genannt werden. Hier haben die Trader die Möglichkeit, den Handel unverbindlich zu testen. Parallel kann dabei aber auch auf umfangreiches Material zur Unterstützung zurückgegriffen werden. Hierzu gehört u.a. ein gut aufgemachtes Einführungsvideo, welches sich vor allem mit den technischen Möglichkeiten der Handelssoftware befasst. Und auch als Inhaber eines Demokontos kann auf eine E-Book Reihe zugegriffen werden, die sich mit wichtigen Aspekten rund um den CFD Handel befasst. Zusätzlich können sogenannte Plattform-Schulungen in Anspruch genommen werden, die per Teamviewer im direkten Austausch mit einem Mitarbeiter von QTrade durchgeführt werden. Darüber hinaus kann auch auf ein umfangreiches Archiv aus News Artikeln und Blogs zurückgegriffen werden. Alles in allem werden also umfangreiche Möglichkeiten bereitgestellt, auf deren Basis sich die Kunden von QTrade gezielt informieren und weiterentwickeln können.

Einlagensicherheit und Regulierung

Als Broker, der seinen Hauptsitz in Deutschland hat, bietet QTrade seinen Kunden auch ein überragendes Sicherheitsniveau. Verantwortlich für die Regulierung ist dabei die BaFin. Diese Behörde kontrolliert u.a., dass die Interessen der Kunden ausreichend berücksichtigt werden, und insbesondere eine ausreichende Aufklärung über das Risiko vorgenommen wird. Entscheidend für die Sicherheit ist außerdem, dass die Einlagen der Kunden ausreichend geschützt werden. Insbesondere darf eine mögliche Insolvenz des Online Brokers keinen Verlust der Einlagen zur Folge haben. Dies wird gemäß den EU Vorschriften auch bei QTrade sichergestellt, indem Kunden- und Firmengelder separat voneinander verwaltet werden.

Anmeldung und Kontoeröffnung lassen sich schnell erledigen

Anleger, die mit QTrade Erfahrung gesammelt haben und vom Angebot des Online Broker überzeugt sind und hier ein Handelskonto eröffnen möchten, können dieses Vorhaben in wenigen Schritten umsetzen. Unabhängig davon, ob es sich um ein Demokonto handelt oder ob ein Echtgeldkonto eröffnet werden soll, kann der Eröffnungsprozess über die Webseite gestartet werden. Nachdem Name, Kontaktdaten und E-Mail Adresse eingegeben wurde, kann bereits in den virtuellen Handel über das Demokonto eingestiegen werden. Regulär kann das Demokonto dann 30 Tage kostenlos genutzt werden. Für die Eröffnung eines echten Handelskontos ist außerdem die Legitimierung notwendig. Die notwendigen Dokumente, wie Personalausweis oder Adressnachweis können direkt hochgeladen oder per E-Mail übermittelt werden.

Fazit – QTrade bietet professionellen und kostengünstigen CFD-Handel

Mit QTrade steht den Anlegern ein Online Broker Zur Verfügung, mit dem sie ihren Handel professionell und kostengünstig abwickeln können. Das Angebot an Basiswerten umfasst rund 400 Titel aus den Bereichen Aktien, Aktienindizes, Rohstoffe und Währungen. Außerdem können Zins CFDs gehandelt werden. Dabei sind Hebel von bis zu 1:500 möglich. Dabei können sich die Trader auch auf eine substanzielle und effektive Unterstützung verlassen. Dies gilt zunächst für den eigentlichen Support, der telefonisch sowie per E-Mail zur Verfügung steht. Auch ein umfangreiches FAQ kann genutzt werden. Überzeugen konnte uns während unserer QTrade Erfahrung aber auch das solide Weiterbildungsangebot. Bei einer entsprechenden Einzahlung kann an einem Börsenseminar teilgenommen werden. Darüber hinaus stehen aber auch E-Books, Einführungsvideos und individuelle Unterstützung durch Mitarbeiter zur Verfügung. Bei dem Anbieter mit Sitz in Deutschland können sich die Trader auch auf ein hohes Sicherheitsniveau verlassen.

1 vote